S/4 HANA

DIE EVOLUTION IHRER BISHERIGEN SAP BUSINESS SUITE

SAP S/4HANA ist die größte Innovation von SAP seit R/3 und vereinfacht die Prozesse in Ihrem Unternehmen. Es basiert vollständig auf der In-Memory-Datenbank HANA und bietet mit SAP Fiori ein völlig neuartiges und personalisiertes Anwendererlebnis. S/4HANA kann sowohl On-Premise als auch in der Cloud genutzt werden und erlaubt somit unterschiedliche Betriebsmodelle. 

Immer mehr Unternehmen bereiten die Transformation ihrer bestehenden SAP-Systeme in S/4HANA vor. Neben funktionalen Gesichtspunkten ist es allen voran auch die zunehmende globale Digitalisierung, die die Unternehmen treibt. Es geht ihnen um den Erhalt und den Ausbau ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Um was geht es Ihnen?

Von der alten in die neue SAP-Welt 

Unsere Berater unterstützen Sie bei allen Fragen rund um SAP S/4HANA. Wir beraten Sie bei der Evaluierung und Ihren unternehmensspezifischen Anforderungsanalysen, abgestimmt auf die Leistungsfähigkeit und die Potenziale von S/4HANA. Gemeinsam definieren wir Ihre aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse für Betriebsmodelle, Sizing, Applikationen und Prozesse und erarbeiten Ihre individuelle SAP S/4HANA Roadmap.

SAP S/4HANA Big Points auf einen Blick 

Weniger Prozessschritte

Höherer Datendurchsatz

Umfassende Rechenkapazität

Geringerer Gesamtspeicherbedarf

Mehrmandantenfähigkeit von SAP HANA

Vorhersagen, Empfehlungen, Simulationen

Schnellere Analysen und Erstellung von Berichten in Echtzeit

Offene Umgebung und Erweiterungen auf der SAP HANA Cloud Platform

Sämtliche Datencharakteristiken: soziale Medien, Text, Geodaten und Diagramme

Neue Benutzeroberfläche SAP Fiori UX für alle Geräte (mobile Geräte, Desktop, Tablet)

Freie Wahl des Betriebsmodells: On-Premise, Cloud, hybride Umgebung

Schnelle Implementierung über Konfigurationsfunktionen  

Sourcing & Procurement 

Performante, innovative Einkaufsprozesse durch ein integriertes SAP-System

Der Einkauf steht vor der großen Herausforderung, signifikante Wettbewerbsvorteile für das eigene Unternehmen schaffen zu müssen. Hierbei reicht es jedoch nicht aus, alle Anforderungen an das Lieferantenprodukt zu kennen und preisoptimal einzukaufen. Der Einkauf muss heute auch beim Time-to-Market unterstützen und Innovationen beim Lieferanten für das eigene Unternehmen sicherstellen. Neben vielen anderen Aufgaben liegt sein Hauptaugenmerk darin, die TCO bei Sourcing- und Procurement-Prozessen und deren Anwendungen zu optimieren und sie auch innerhalb seines SAP-Systems abzubilden.

Unsere Beratungs- und Serviceleistungen

Wir beraten Sie bei der Identifizierung, Definition, Integration und Wartung von standardisierten und individuellen Lösungen in den Business-Prozessen. Ziel ist der Aufbau einer integrierten, innovativen sowie standardisierten SAP-Systemlandschaft zur Umsetzung Ihrer Einkaufsstrategie. Das ermöglicht die Integration Ihrer internen Abteilungen bzw. Ihrer Lieferanten und deren Informationsflüsse. 

Wir steigern somit nachhaltig Ihre Unternehmensperformance. Es ist jetzt die richtige Zeit, Ihre bestehende Einkaufsplattform auf eine innovative Technologie auszurichten. Sie unterstützt die Digitalisierung, die globale Vernetzung mit Partnern und weitere innovative Trends und liefert Ihrem Einkauf einen erheblichen Mehrwert.

Ihr Nutzen

Ein voll integriertes System verringert die Systembrüche und somit die manuelle Eingabe. 

 Das System arbeitet selbstständig nach flexiblen Regeln, vorausschauend sowie ereignisgesteuert und informiert den Einkauf proaktiv.

Der Einkauf kann schnellere und bessere Entscheidungen treffen, da das System interne und externe Datenquellen durchsucht, anhand komplexer Algorithmen auswertet und dem Einkauf zur Verfügung stellt.

Extended Warehouse Management 

Egal ob ein einzelnes Unternehmen oder ein Netzwerk aus Unternehmen: auf die Lagerung von Gütern kann nicht komplett verzichtet werden. Überall dort, wo Angebot und Nachfrage nicht synchron sind, ist eine Überbrückung der Dimensionen Raum, Zeit und Menge erforderlich. Gerade die Entwicklungen in den vergangenen Jahren haben die Bedeutung der Lagerverwaltung mehr und mehr in den Fokus gerückt. Der Anspruch an moderne Lagerverwaltungssysteme ist durch Forderungen wie kürzere Lieferzeiten und hohe Verfügbarkeit gestiegen. Die Erwartungen an eine moderne Logistik sind Flexibilität, Simplifizierung und Automatisierung.


SAP Extended Warehouse Management (EWM) ist der Teil der Supply Chain Execution Plattform (SCE) und steht für das modernste und zukunftsfähigste Lagerverwaltungssystem der SAP AG. EWM baut auf den Erkenntnissen und Funktionalitäten aus dem SAP Warehouse Management auf. Neben den bekannten Funktionalitäten bietet EWM einen erweiterten Funktionsumfang, um den Anforderungen an ein modernes Lagerverwaltungssystem im Hinblick auf Flexibilität und Automatisierung gerecht zu werden. 


SAP Extended Warehouse Management bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Lager bestmöglich zu steuern und ermöglicht leistungsfähige, flexible und automatisierte Prozesse. Langfristig wird EWM das zentrale Lagerverwaltungssystem von SAP sein. Aus strategischer Sicht spricht für EWM neben der absehbaren Integration in die neue Business Suite S/4HANA die hohe Entwicklungsdynamik des Systems. Im Gegensatz zu SAP Warehouse Management wird SAP Extended Warehouse Management aktiv weiterentwickelt.

Transportation Management 

Die Globalisierung und Digitalisierung fordert immer größere Wertschöpfungsnetzwerke, zusätzlich werden räumliche und geografische Grenzen aufgehoben. Kunden und Lieferanten beschränken sich nicht mehr auf regionale Nähe und stationären Handel. Dadurch entstehen immer größere und weitläufigere Supply Chains. Das hat Auswirkungen auf die komplette Abwicklung und insbesondere auf die Transport- und Umschlagszeiten. 


Die Forderungen nach hoher Verfügbarkeit sowie schnellen und kostengünstigen Lieferungen sind geblieben oder sogar noch intensiviert worden. Der Wunsch nach einer Lieferung noch am selben Tag, zur bestimmten Uhrzeit oder an einen bestimmten Ort stellt die Unternehmen vor große Herausforderungen. Sie müssen diesen Forderungen gerecht werden, um am Markt weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Voraussetzungen dafür sind neben einer guten Aufbauorganisation auch eine leistungsfähige Ablauforganisation mit der dazu gehörigen Informationstechnologie. 


Mit der Gestaltung des kompletten Transportprozesses von der Auftragserstellung, der richtigen Planung und Abwicklung bis hin zur Abrechnung der Frachtkosten reduzieren Sie signifikant Ihre Transportkosten. Gleichzeitig optimieren Sie nachhaltig Ihre Güter-, Finanz- und Informationsströme. 


Wir unterstützen Sie dabei und ermöglichen Ihnen größtmöglichen Nutzen mit der technologisch herausragenden Transport- und Versandlösung von SAP. Schwerpunkt sind dabei die Transport- und Versandkomponente von Logistics Execution (LE) und Transportation Management (TM).

 Logistics Execution & Transportation ManagemenT

Das Logistics Execution System (LES) besteht im Wesentlichen aus den Teilkomponenten Versand (LE-SHP), Transport (LE-TRA) und Warehouse Management (LE-WM). 

Versand (LE-SHP) und Transport (LE-TRA) ermöglichen die Planung und Abwicklung sämtlicher Versand- und Transportprozesse von der Liefererstellung über die Lieferabwicklung zur Transportdisposition bis hin zu Frachtkostenabrechnung innerhalb von SAP.

SAP Transportation Management (TM) ist Teil der Supply Chain Execution Plattform (SCE) und das neueste System für die Planung, Steuerung und Kontrolle sämtlicher Transportprozesse entlang der Supply Chain. 

Das Transportation Management eignet sich sowohl für verladende Unternehmen als auch für Transport- und Logistikdienstleister und bietet folgende Funktionalitäten zur Unterstützung der Transportprozesse an: 


Auftragsmanagement, Planung und Optimierung, Frachtmanagement, Transportabwicklung, Transportkontrolle, Frachtkostenabrechnung, Frachtkostensimulation und multimodale Transportplanung. 


Durch die Kombination von SAP Transportation Management und SAP Extended Warehouse Management sowie dem SAP ERP ist eine ganzheitliche Gestaltung der Logistikkette möglich. 

Vertriebs- und Absatzplanung

Professionell, effizient und innovativ soll der Vertrieb sein. Doch längst nicht alle Unternehmen können diesen Ansprüchen gerecht werden. Ihnen fehlt es häufig bereits an einer klaren Vertriebsstrategie, die neue und etablierte Vertriebskanäle optimal zusammenbringt. Zudem gibt es vielerorts statt einer systematischen und effizienten Vertriebsstruktur historisch gewachsene Vertriebsgebiete und Besuchsmuster, was zu hohen Vertriebskosten führt.


consultants at work berät seine Kunden umfassend und ganzheitlich – von der Erarbeitung einer Vertriebsvision und Vertriebsstrategie, über die Messung von Vertriebseffizienz und -effektivität, Kundenzufriedenheit und Preismanagement-Kennzahlen (KPIs) bis hin zu einer Optimierung von Vertriebsprozessen und Organisation, der Umsetzung von Business Intelligence- und CRM-Systemen sowie den zugehörigen Management of Change Maßnahmen.

KOntakt

wir freuen uns auf ihre NACHRICHT